8.11. 2019 bis Ende Januar 2020 Ausstellung in der Kleinen Galerie "GUCKE": "Farbenfroh durch alle Jahreszeiten", Acrylmalerei von Monika Rosenkranz

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Freitag, dem 8. November um 19.00 Uhr in die "GUCKE", Julius-Sturm-Str. 10, statt.

Musikalischer Rahmen am Piano: Hinrich Steinhöfel, Gera

Laudatio: Sylvina Berndt, Steinbrücken


Eine Kurzvita


Geboren wurde ich am 18. März 1957 in Gera.
Von 1963 -1973 besuchte ich die Polytechnische Oberschule, Zeichnen und Musik wurden zu meinen Lieblingsfächern. Schon als Kind malte ich viel mit Buntstiften, doch nach der Schule verlor sich mein Interesse daran.
Es folgte die Ausbildung zum Elektronikfacharbeiter, und die Familie mit zwei Kindern wurde zu meinem Lebensinhalt. Nach der politischen Wende 1990 erfolgte situationsbedingt eine Umschulung zur Pflegekraft. Bis zu meinem Renteneintritt arbeitete ich in diesem Beruf an mehreren Pflegeeinrichtungen in der Region.
Ende der 90er Jahre entdeckte ich während eines Kuraufenthaltes meine Liebe zur Malerei.
Als Autodidaktin folgte erst einmal viel Lesen über die einzelnen Maltechniken, doch bereits im Jahre 2000 begannen meine ersten Versuche in der Aquarellmalerei.
2017 wurde ich Mitglied im Malverein der Volkshochschule in Gera und absolvierte Malkurse bei Jörg Waskowski. Durch ihn fand ich auch zur Acrylmalerei, diese wurde wegen ihrer expressiven Farbgestaltung zur bevorzugten Maltechnik. Bis heute bin ich meiner Malerei treu.

Besichtigung zu den Öffnungszeiten des Haus des Gastes, außerhalb dieser Zeiten nach telefonischer Vereinbarung unter 036605/35037 oder BK/88145.